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Es mag auf den ersten Blick überraschend wirken, wenn Forgacs, dessen "Misstrauen gegenüber jeder staatlichen Konstruktion von Wirklichkeit" tief sitzt, im Beamtenstand nicht einen gesellschaftlichen Konfliktherd sieht, sondern vielmehr eine "gestaltende wirtschaftliche und gesellschaftliche Kraft". Gleichzeitig sei die
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in einem Dilemma gefangen. Einerseits werde sie als nutzlos, ineffizient und der Privatwirtschaft heillos unterlegen geschmäht, anderseits falle ihr eine "Heils- und Erlöserfunktion" zu.
Die soziologische Einführung in die Begriffe liest sich lähmend wie eine Diplomarbeit. Erst im zweiten Kapitel nimmt der Text an Fahrt auf. Der Autor hangelt sich mit Hilfe von
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,
Pierre Bourdieu
,
Michel Foucault
und, natürlich, Max Weber durch die Geschichte der öffentlichen Verwaltung. Er beschreibt das "Don-Corleone-Prinzip" der inneren Netzwerke, die "risikolose Verantwortung" der Beamten und zerpflückt die Kreativität, mit der Vorgaben zu Kostendämpfung und Personalabbau erfüllt werden – durch Leihkräfte, Auslagerungen oder Zahlentricksereien. So sind etwa nach den Daten der Sozialversicherungen mehr als 500 000 Beschäftigte im öffentlichen Dienst tätig. Eine Zahl, die Forgacs nicht gelten lässt. Er vermutet 900.000 Personen in der Verwaltung. So empörend das sein mag, die Beschönigungen erfüllten eine wichtige Funktion: Würde die Personalreduktion "tatsächlich jenes Ausmaß erreichen, das kolportiert wird, wäre das politische und das wirtschaftliche System zum Scheitern verurteilt".
Angelin Preljocaj
a conçu son
Blanche Neige
comme un ballet narratif. Nichés au coeur des décors de
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, sublimés par les costumes de
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, les corps incarnent toute la folie lyrique et exaltée du conte des frères Grimm. Voici la véritable histoire de
Blanche Neige
; pas le mythe, ni la légende, mais le cheminement de cette jeune femme avec tout ce qu’il comporte de violent et de passionnément romantique. La marâtre y joue un rôle-clé, prête à sacrifier sa belle-fille sur l’autel de la séduction et de la féminité éternelle.
Le ballet glisse sur les symphonies de Mahler et dessine des tableaux dont la symbolique ingénieuse parle tout autant aux adultes qu’aux adolescents.